Kinzigtalschule
Grundschule mit Ganztagsangebot

Vorklasse

Die Vorklasse ist fester Bestandteil der Kinzigtalschule und richtet sich an Schüler, die das schulpflichtige Alter erreicht haben, jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht den für den Schulbesuch erforderlichen Entwicklungsstand haben. Der gesamte Vorklassenunterricht wird an unserer Schule von der Vorklassenleiterin (Sozialpädagogin), Olesja Richter-Selbman, erteilt.
Der Stundenumfang beträgt wöchentlich 20 Stunden. Die Lerneinheiten und Spielangebote werden in der Gesamtgruppe und in Kleingruppen erteilt. Zusätzlich werden 1-2 Einzelförderstunden pro Woche durchgeführt.
Das Konzept der Vorklasse ist, alle Kinder durch zahlreiche Lernangebote so zu fördern, dass sie in der ersten Klasse gut lernen und mitarbeiten können. Dabei bleibt stets die gesamte Entwicklung des Kindes im Blick.
Der Ablauf des Vormittags wird durch vielseitige Angebote gestaltet:

• Sprachförderung und Training der phonologischen Bewusstheit
  • Förderung des mathematischen Verständnisses
  • Förderung der psychomotorischen Entwicklung (Übungen zur Grob- und Feinmotorik sowie Orientierung im Raum)
  • Entwicklung der Wahrnehmung
  • Naturwissenschaftliche und technische Phänomene
  • Künstlerische, musikalische und sportliche Angebote
  • Schulung des emotionalen, sozialen und motivationalen Verhaltens

Für jedes Kind wird ein individueller Förderplan erstellt, der im Laufe des Jahres regelmäßig angepasst wird. Die Anforderungen an das Kind steigern sich im Laufe des Schuljahres, um Arbeitsverhalten, Konzentration und Ausdauer, sowie Gruppensprache zu schulen.

Durch das Lernen in einer kleinen Gruppe werden das Sozialverhalten und die Eigenständigkeit des Kindes gezielt gefördert. Zudem erwerben die Kinder in diesem Jahr die für die 1. Klasse notwendige Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit. Außerdem werden die Sprachkenntnisse erweitert und die Kommunikationsfähigkeit gefördert. Die Sinneswahrnehmungen werden geschult und das Zahlen- und Mengenverständnis der Kinder aufgebaut. Durch vorschulische Arbeitstechniken werden die Kinder auf die Anforderungen im Unterricht der 1. Klasse vorbereitet und erfahren eine positive Entwicklung ihrer Gesamtpersönlichkeit. Die Kinder lernen mit Motivation an den Schulalltag und schulische Aufgaben heranzugehen.